Das ist die Ausgangssituation für den FC vor dem Spiel gegen die Radkappen:

Quelle: kicker.de

Ein einziger Punkt noch und die Conference-League ist safe! Ein Sieg und wir haben eine echte Chance auf die Euro-League – besonders, da Freiburg noch gegen Union und Leverkusen spielen muss. Vielleicht patzt ja Leipzig gegen Augsburg? Die haben nach dem 1:4 gegen uns so einiges gut zu machen.

Alles weitere zum bevorstehenden Spieltag gibt’s wie immer hier in unserer PK:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heldenparade

Wo wir schon am Geißbockheim waren, haben wir natürlich auch den ein oder anderen FC-Helden getroffen. Darf nicht fehlen:

Vollgas gegen Abgas

So lautete eines unsere Mottos gegen Wolfsburg – und heute passt das wunderbar zum Spiel, weil der FC von der ersten Sekunde an da ist und richtig Druck macht.

Im Hintergrund gut zu erkennen: Eine Radkappe

Das Spielglück ist diesmal allerdings nicht auf unserer Seite. Entweder ist die Latte im Weg, oder dieser unfassbar aufspielende Ersatztorhüter der Radkappen. Der holt heute wirklich alles raus.

Typische FC-Geschichte

Und wer schießt das Tor für Wolfsburg? Natürlich Yannick Gerhardt. Diesen Besuch in der Heimat hätte er gerne anders gestalten können.

Wir finden keine Lücke

Mit der Zeit machen unsere Offensivbemühungen einen immer ratloseren Eindruck. Die Jungs wollen, die Jungs arbeiten. Aber jetzt fehlt die geniale Eingabe, die Leichtigkeit. Vielleicht macht sich in den Köpfen doch schon der Gedanke breit, dass man hier gerade eine historische Chance verspielt.

Hoffenheim macht die Sache für uns klar

Glücklicherweise zogen gleichzeitig die Hoffenheimer gegen Leverkusen den Kürzeren. So war (siehe Tabelle oben) die Conference-League trotz Niederlage gebongt!

Platzsturm oder Feiern auf dem Platz?

Platzsturm. Zwar hatte der Verein mit Verweis auf die Kosten und die gesundheitlichen Risiken darum gebeten, den Platz nicht zu stürmen. Aber ein guter Teil der Fans sieht darin eine Pflichtübung gegenüber DFL und Versicherungen. Kaum vorstellbar, dass der Verein tatsächlich so wenig Empfinden für die Magie des Moments hat. Also: Ab die wilde Raserei auf dem Rasen

Allerdings – so ehrlich muss man sein – doch ein bisschen mit angezogener Handbremse im Hinterkopf. Denn ganz so magisch ist der Moment irgendwie doch nicht.

Noch ist die Saison nicht zu Ende. Euroleague ist noch drin. Außerdem haben wir gerade verloren. Ist das der richtige Moment für einen Platzsturm?

Dem gegenüber steht: Vor der Saison waren wir uns sicher, dass wir gegen den Abstieg spielen. Jetzt ist die Conference League sicher. Scheiß was drauf, ob wir jetzt verloren haben – die ganze Saison zählt.

Wir sind hin und hergerissen und das macht es schwer, den Moment ganz und gar zu genießen. Gemischte Gefühle eben.

V

Ich habe meinen Spielern zur Leistung gratuliert. Das Wenn und Aber lassen wir jetzt.
Steffen Baumgart

Kölle 0 : 1 Wolfsburg

Externe Links:

Geißblog