Wir stehen auf Platz 7, die Conference League ist gesichert. Mit etwas Glück und einem Auswärtssieg in Stuttgart ist sogar noch die Euroleague drin.

Bild verlinkt zur Quelle: auf kicker.de

Tourplanung mit Zwischenstopps

Unsere Tour ist sauber durchgetaktet. Wir fahren in aller Frühe (7:55) mit dem Zug nach Mannheim, steigen dort in einen der Busse unserer Freunde vom FC-Fanclub Wilder Süden und dann geht die Party los. Nach dem Spiel wird es zurück nach Mannheim gehen, wo die große Saisonabschlussparty startet. Erst am Sonntag geht es heim nach Kölle.

Aber erst mal heißt es: Vorfreude!

Chaos: Stuttgart und die DB Hand in Hand

Wir selbst bleiben davon glücklicherweise verschont, aber da es so viele von Euch betrifft, gehört es in die Spieltags-Story: Bahn und VFB waren vom Andrang völlig unerklärlicherweise überfordert und sorgen für Mega-Verspätungen auf der einen und eine chaotische Einlasssituation auf der anderen Seite. Peinlich.

Volle Power in Rot

Die Atmosphäre im Gästebereich ist überragend. Wir sind laut, wir sind unübersehbar und wir sind wild entschlossen.

Erste Hälfte: Friedensnobelpreis

Gilt leider nicht für unsere Jungs auf dem Platz. Während die Stuttgarter ums Überleben kämpfen, versuchen wir und in Rasenschach. Klappt natürlich nicht gegen einen Gegner im Adrenalinrausch.

Wir halten dem Druck kaum stand. Schon in der neunten Minute heißt es: Elfmeter für Stuttgart.

Schwäbe hält das Ding. Weltklasse! Aber dann ist die Ecke danach sofort drin. Wie blöd wir das verteidigen! Keiner springt hoch, außer ein völlig freistehender Stuttgarter.

Wir feuern die Mannschaft an, brüllen, singen. Aber gleichzeitig sind wir auch langsam ein bisschen sauer. Das hier sieht nach mangelnder Einstellung aus und das gefällt niemandem.

Union führt gegen Bochum schon 2:0

Im Fernduell gegen Union sehen wir alt aus. Die Berliner machen ihre Hausaufgaben und führen. Wir hingegen wehren mit Glück einen Stuttgarter Angriff nach dem nächsten ab und sehen nicht so richtig Land.

Zweite Hälfte: Mehr Wille

Wir geben etwas mehr Gas, aber so richtig zwingend sieht es nicht aus. Dennoch: in der 59 nutzt Modeste einen derben Patzer des Stuttgarter Keepers und gleicht aus.

Fast gleichzeitig macht Bochum in Berlin den Anschlusstreffer. Jetzt hoffen wir natürlich, dass das Spiel kippt. Zumal etwas später sogar das 2:2 in der alten Försterei fällt. Aber es gelingt uns nicht. Es geht hin und her und nach wie vor wirkt der VFB etwas giftiger. Allerdings ist Schwäbe heute nahezu unüberwindbar.

Last Minute Rettung

In der Nachspielzeit schaffen die Stuttgarter dann das Unglaubliche: den Siegtreffer und damit den Sprung auf Platz 15. Verdient.

Unsympathische Gewinner

Nach Abpfiff brechen bei den Schwaben alle Dämme. Platzsturm, na klar. Megabefremdlich für uns: Der erste Schwung rennt nicht etwa zum Feiern auf den Platz, sondern stürmt direkt auf den Gästeblock zu und verhöhnt die Kölschen Fans. Dicke Fresse mit Polizeischutz.

Europa nimmt uns keiner!

Unsere Feierlaune hat einen argen Dämpfer bekommen. Angesichts dieses Auftritts fragt man sich, wieso die Spieler letzten Samstag nicht mit den Fans gefeiert haben. Hier und jetzt ist es jedenfalls nicht möglich.

Andererseits ist es scheißegal. Diese Truppe hat Europa erreicht und in dieser Saison Unglaubliches geleistet. Die haben sich einen mächtigen Kredit erspielt und niemand wird ihnen jetzt ernsthaft böse sein wegen zwei Niederlagen hintereinander.

V

Europa wir kommen. Aber erst geht’s noch kurz nach Mannheim!

Ich habe meinen Spielern zur Leistung gratuliert. Das Wenn und Aber lassen wir jetzt.
Steffen Baumgart

Stuttgart 2 : 1 Kölle

Externe Links:

Geißblog