Auf diese Tour freuen wir uns besonders: Endlich Gelegenheit, unsere lieben PK-Gäste aus dem Jahr 2018 live und in Farbe in ihrem natürlichen Biotop zu besuchen: Fürth. Erinnert Ihr euch? Hier nochmals zum Auffrischen die PK:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Brauhaus und Friedhof

Was für ein Hallo! Neben einem Haufen altbekannter FC-Fans treffen wir am Bahnhof in Fürth wie verabredet Allesfahrer Klaus Kriesch. Der ist komplett grün gekleidet und entführt uns als erstes ins Brauhaus unter der Comödie Fürth – und das heißt, wie könnte es anders sein? – „Grüner“. Allerdings stellt sich heraus, dass der Name mit dem Kleeblatt wenig zu tun hat. Man schenkt hier Grüner Bier aus. Und das schmeckt.

Fun Fact: der Marsch zum Stadion führt in Fürth (haha) mitten durch den Friedhof. Wir singen leise , aber fröhlich „Steht auf, wenn ihr Fürther seid“. Klaus findet es lustig und wir wissen nun endgültig: Die nehmen es hier echt locker.

Comedian und Vizepräsident

Vor dem Stadion treffen wir dann auch noch Volker Heißmann. Der ist nicht nur Vizepräsident der Fürther, sondern auch noch Tausendsassa-Comedian und Betreiber der Comödie Fürth. Waren wir da nicht eben noch?

Aber so gut uns das Grüner dort auch geschmeckt hat: Wir lassen es uns nicht nehmen, ein kölsches Gastgeschenk zu überreichen. Prost! Und hoffentlich bleibt es das einzige…

Spiel raderdoll

Das Spiel selbst ist dann aus unserer Sicht weniger erfreulich, wenn es auch ziemlich wild zugeht. Die Fürther wehren sich formidabel und fahren auch immer wieder gefährliche Angriffe.

Der vermeintliche Dosenöffner lässt lange auf sich warten. Erst in der zweiten Hälfte sorgt Kainz für das 1:0 für den FC.

Aber auch die Fürther geben weiter Gas und wir kommen nicht in’s Rollen. Es kommt, wie es kommen muss.Iin der 69sten machen die Fürther den Ausgleich.

Danach gibt es auf beiden Seiten hochkarätige Chancen. Alle werden vergeben.

Für beide zu wenig

Die Punkteteilung bringt uns für unseren Traum von Europa wenig und hilft auch Fürth nicht wirklich bei der Mission Klassenerhalt. So gesehen, gibt es heute auf dem Platz nur Verlierer. Neben dem Platz sieht das anders aus.

 

Fürth 2:2 Kölle

Wunderschöner Rückmarsch durch die City

Gute Laune haben wir auf dem Rückweg nicht. Aber die Schönheit dieser Altstadt kann auch einem Griesgram nicht entgehen. Außerdem gibt es zahlreiche echt nette Begegnungen mit Fans aus beiden Lagern. So muss es sein.

Grüner ist Geil

Zurück im Grüner ist der Ärger dann schon fast verflogen. Der Laden ist voll mit Kölschen und auch ein paar Fürthern. Alle feiern und lassen es sich gut gehen. Toll, dass wir solche Auswärtsfahrten endlich wieder machen können. Und großartig, wie wir hier empfangen werden.

Überragende Gastfreundschaft in Fürth: Eine dicke Runde Schabau!

Der Grüner-Chef persönlich gibt uns sogar noch einen aus. Und wie! Der stellt uns tatsächlich eine Flasche Schnaps auf den Tisch und wünscht uns alles Gute. So etwas haben wir noch nie erlebt. Während ich das jetzt schreibe, kriege ich wieder Gänsehaut. Leute, fahrt auswärts! Und wenn es geht, fahrt nach Fürth!

Müde im Schaufenster

Dass wir die ganze Rückfahrt durch auf den FC angestoßen hätten, können wir dank dieses unglaublichen Schnappschusses nicht mehr behaupten;-)


„Fürth hat ein sehr, sehr gutes und intensives Spiel gemacht, dementsprechend meine Mannschaft auch.“

Steffen Baumgart

Externe Links zum Spieltag:

Sportschau-Bericht