Der Saisonendspurt startet – oder wie man heute sagt: die Crunchtime. Wir haben wie immer einen etwas kölscheren Blick auf das Geschehen und breiten das genüsslich in unserer PK aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jubiläumsbierdeckel pünktlich zur Kranztime!

Liebe kennt keine Liga und Mutmacher sind immer willkommen. Deswegen freuen wir uns wahnsinnig über die großartigen Jubiläumsbierdeckel, die Gaffel uns spendiert hat.

Kranztime für alle

Es ist mal wieder Zeit für eine Ausnahme von der Regel, dass die Spieltags-Shirts nicht oder nur kurz zum Verkauf stehen. Die Kranztime soll uns bis zum hoffentlich erfolgreichen Ende der Saison begleiten. Und wenn ihr Bock drauf habt, euch auch.

Erst taumeln wir in Richtung Abstieg, dann taumeln wir vor Freude

Dieses Spiel wird lange im Gedächtnis bleiben. Allen ist klar, dass wir im Falle einer Niederlage so gut wie abgestiegen sind – besonders, da Mainz einen ungefährdeten Sieg gegen Darmstadt einfährt. Verlieren wir und holen uns in München nächstes Wochenende die zu erwartende Klatsche ab, ist Mainz vier Spieltage vor Schluss um mindestens vier, vielleicht sogar sieben Punkte enteilt. Wer glaubt daran, dass wir die noch einholen?

Blutleeres Spiel

Leider spricht wenig dafür, dass wir einen Dreier einfahren. Wir spielen verunsichert, ohne Entschlossenheit, ohne Kampfgeist. Es ist ein schreckliches Spiel und wir sinken von Minute zu Minute tiefer in die Sitze. Es ist kaum anzusehen. Unser Blutdruck erklimmt gefährliche Höhen, man fragt sich, warum man sich das antut. Natürlich ist es mal wieder der Gegner, dem ein Spielzug gelingt, der dann mit einem Tor belohnt wird.

Kollektive Liebe

Als das Kind längst in den Brunnen gefallen scheint, passiert das Unglaubliche. Die eingewechselten Tigges und Waldschmidt drehen die Partie innerhalb von zwei Minuten – und das in der Nachspielzeit! Auf der Tribüne hüpfen die Leute wie Popcorn in der Pfanne. Es wird umarmt, gedrückt, gebrüllt und geküsst. Es ist – unglaublich aber wahr – einer der emotionalsten Momente in unserer gesamten Zeit als FC-Fan – und wir haben schon einiges hinter uns.

Dank an den Fußball, den wir lieben

Wir haben es schon so oft gesagt, dass es wie eine Plattitüde klingt, dennoch muss es gesagt werden: Es sind die Lück, die den Fußball ausmachen. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das gemeinsame Leiden und Feiern, die Freundlichkeit, Nähe und Verbundenheit. Es ist Liebe. Danke an all euch Jecken, an euch wunderbare unverwüstliche Herzensmenschen.

Kölle 2:1 Bochum

Gewonnen, nix gewonnen und doch ganz viel gewonnen

Jaja, stimmt ja, durch den Sieg der Mainzer haben wir in der Tabelle nix gerissen und es ist tatsächlich wahrscheinlicher, dass die Mainzer gegen Hoffenheim punkten als wir gegen die Bayern. Und dennoch: Wir sind dem Tod von der Schippe gesprungen! Wir haben gesehen, dass wir siegen können! Wir haben gezeigt, dass wir leben und so schnell nicht resignieren. Uns wir sind zu einer großen Familie zusammengeschmolzen im Moment des großen Glücks. Das nehmen wir mit.

„Ich glaube, dass einer aus der Verteidigung das 1:0 macht. Wenn das gefallen ist, geht es 3:0 aus.

Ralf, Weltklasseköbes und beinahe Prophet