Aie ganz große Frage vor diesem Spieltag: kann die Mannschaft die Spannung hochhalten, nachdem dieses unselige 40-Punkte Ziel frühzeitig erreicht ist? Und das gegen Union Berlin. Die liegen uns bekanntlich sowas von überhaupt nicht.

Ohne 5, ohne Modeste

Da die Tour nach Berlin an einem Freitagabend kaum zu schaffen ist (wer setzt solche Spiele an?), findet das übliche Rudelgucken wieder im Gaffel am Dom statt. Wie schon gegen Dortmund spielen wir arg ersatzgeschwächt. Ganz blöd: Modeste fehlt und das bedeutet der Erfahrung nach, dass sich die Gegner vorne mehr trauen und hinten weniger Sorge haben. Aber wir lassen uns die Laune natürlich nicht verderben im bestens gefüllten Brauhaus unseres Vertrauens.

Offensive ohne Durchschlagskraft

Tatsächlich strahlen wir kaum Torgefahr aus. Hektor schießt den Torwart an. Uth köpft drüber und schießt daneben. Das wars auch schon. Kein Geheimnis: So gewinnt man das Spiel nicht.

Gegenseitiges Neutralisieren – bis zum fatalen Rückpass

Das Spiel selbst: Kampf, Kampf, Kampf. Die Mannschaften sind ähnlich einsatzfreudig, geben keinen Ball verloren, stören sich gegenseitig früh und ständig. Kein Spiel für Feinschmecker, aber auch kein langweiliges.

Den Fangschuss setzen wir uns dann selbst. Anfang der zweiten Hälfte missglückt Hektor ein Rückpass auf Schwäbe und ein Unioner läuft völlig ungestört in die unfreiwillige Vorlage und netzt ein. Ab dann kippt das Spiel. Aber in die falsche Richtung.

Während wir mit einem Aufbäumen rechnen, erhöht Union die Intensität. Wir kommen kaum mehr in die Berliner Hälfte, geschweige denn in den Strafraum. Wir reiben uns auf, aber ohne große Phantasie auf Erfolg.

Union Berlin 1:0 Kölle

Die wichtigste Frage des Spiels bleibt seltsam unbeantwortet

Macht die Mannschaft weiter wie bisher? Einsatzwille und Intensität stimmen. Entschlossenheit und unbedingter Siegeswille fehlen insbesondere in Hälfte zwei.

Ein Fehler, wie er Hektor unterlaufen ist, kann passieren. Aber dann muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Die haben wir nicht gesehen. Auch, weil Union sie im Ansatz erstickt hat.

Wir konnten uns vorne nicht richtig durchsetzen, und so kam das Ergebnis zustande. Aber verdient oder unverdient, diese Diskussion führe ich mittlerweile nicht mehr. Das finde ich ein bisschen blödsinnig, nicht falsch verstehen. Aber so ist das, Fußball wird durch Tore entschieden, wir haben heute den Fehler gemacht und damit müssen wir leben.

Steffen Baumgart

Externe Links zum Spieltag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden