Vor dem Match gegen die Mainzer stehen zwei Dinge fest. Erstens: es geht für uns um Europa. Zweitens: Wir haben keinen Druck, denn niemand hätte das für möglich gehalten. Entsprechend fluffig gehen wir in die PK:
Gib mich die Kirsche!
Wie in der PK angesprochen hat uns der erste Auftritt unseres neuen Geschäftsführers Sport sehr positiv gestimmt. Wenn der Mann auch nur annähernd so gut arbeitet wie er sich präsentiert, wird das Thema Kaderplanung ein steter Quell der Freude. Die offene, begeisterungsfähige und trotzdem total sortierte Art Kellers passt jedenfalls schon mal ausgezeichnet nach Kölle und kann unserem FC guttun.
„Es wurden gute Ergebnisse erzielt. Wenn da vielleicht noch die Kirsche auf die Sahne draufkommt, dann ist es immer schön, weil die Kirsche ja auch gut schmeckt.“
Christian Keller
Mainz lässt Federn
Was wir beim PK-Dreh noch nicht wissen: Am Abend (6.4.2022) verliert Mainz in einem kräftezehrenden Fight in Augsburg 2:1. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass die am Mittwochabend mit dem Bus nach hause fahren, am Donnerstag Regeneration und Nachbesprechung haben und am Freitag schon wieder nach Köln aufbrechen, fällt auf: Die haben keine Zeit für ein echtes Training vor dem Match in Müngersdorf. Das muss nichts heißen, aber natürlich hoffen wir auf auswärts weiterhin glücklose Mainzer mit schön müden Beinen.
„Mainz ist eine Mannschaft, die nicht nur unangenehm spielt, sondern auch einen klaren Plan hat.“
Steffen Baumgart
Comeback der Kurve
Vor dem Spiel ist die Vorfreude immens. Endlich werden wir wieder mächtigen Support haben. Und natürlich rechnen wir alle mit einer beeindruckenden Choreo zum Comeback der Kurve.
„Ich war heute der Erste, der rausgegangen ist. Das mache ich normalerweise nicht. Normalerweise bin ich der Letzte. Aber ich bin bewusst rausgegangen, um mir das anzugucken.“
Steffen Baumgart
Schwache erste Hälfte
In der ersten Hälfte machen sich Zweifel breit, ob wir mit unserer optimistischen Einschätzung in der PK richtig liegen. Die Jungs machen nicht den Eindruck, höhere Ambitionen zu haben, sind ständig zu spät, spielen unpräzise und kriegen überhaupt keinen Zugriff.
Mainz ist klar besser und geht früh durch einen von Kilian unglücklich abgefälschten Ball in Führung. Wie schon gegen Union bleibt das Aufbäumen nach dem Rückstand aus.
Scheiß-Start in die zweite Hälfte
In der zweiten Hälfte geht es gleich so weiter. Kaum sind 10 Minuten gespielt, erhöht Mainz auf 2:0. Das geht viel zu einfach. Die spielen einfach die Bälle hoch nach vorne rein und wir laufen hinterher.
Dreierwechsel als Reißleine
Jetzt geht Baumgart auf’s Ganze und versucht dem Spiel mit einem Dreierwechsel eine neue Richtung zu geben.
Hoffnung
Tatsächlich verändert sich das Spiel dramatisch. Wir sind plötzlich deutlich präsenter und schon 2 Minuten nach dem Wechsel köpft Skhiri auf Vorlage von Modeste zum Anschlusstreffer ein. Jetzt wittern wir Morgenluft.
ALLES KANN!!!
Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Ljubicic haut das Ding in den Winkel und Kilian steht wenig später goldrichtig und staubt ab. Das Spiel ist gedreht! Wir rasten aus! Und wie geil ist das bitte, dass ausgerechnet Kilian, der den Ball zum 0:1 abgefälscht hat, den Siegtreffer macht.
Kölle 3:2 Mainz
Überragendes Spektakel. Auch, wenn unser Spiel über weiter Strecken nicht gut war. Wenn Du was erreichen möchtest, musst du auch mal die schwächeren Spiele gewinnen – und genau das haben wir heute geschafft. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Derby-Sieg…
„Wir dürfen nicht die Augen verschließen vor den Fehlern, die wir gemacht haben. Und das werden wir auch nicht. Wir werden da ganz klar rangehen und dann gucken, dass wir es beim nächsten Mal besser machen.“
Steffen Baumgart
Externe Links zum Spieltag:
https://www.kicker.de/koeln-gegen-mainz-2022-bundesliga-4721753/spielbericht
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-feiert-dank-kilian-comeback-sieg-gegen-fsv-mainz-05-93385
Hinterlasse einen Kommentar