Die Unioner sind sicherlich eines der positiven Phänomene in der Liga. Sie machen aus fast nichts ganz viel und zeigen den Typen, die von Investoren faseln, dass es auch anders geht. Sehr, sehr erfreulich.

Noch erfreulicher wäre natürlich, wenn wir Unions Angstgegner wären und voller Zuversicht in die Partie gehen könnten. Leider ist es eher andersherum. Und damit genug der Einleitung, jetzt kommt die PK. Das heißt, sie käme jetzt eigentlich. Denn das hier ist in unserer ZWEI KÖLSCH Geschichte eine Premiere: Wir haben weder ein Motto, noch eine PK.

WORAN HAT ET JELEJEN?

Natürlich liegt das an Nizza. Wir zwei Einzelkämpfer-Kölsch, Familienväter und Selbständige, kommen in einer solchen Frequenz von englischen Wochen mächtig ins Trudeln. Zumal wir nicht den einfachen, schnellen Weg per Flieger gewählt haben, sondern per Bus und Kleinbus ins europäische Ausland gegondelt sind. Im Klartext: Samstag früh aus Südfrankreich ankommen, Nizza Beitrag schreiben und schneiden, Sonntag schon wieder FC. Natürlich war auf der Rückfahrt genug Zeit, ein Motto für Union zu ersinnen. Aber drucken tut das keiner mehr. Und außerdem stand uns der Kopf an anderer Stelle.

ALLE ZUSAMMEN – FÜR DEN FC

Das war unser unser Motto-Favorit bevor wir auf die Idee kamen, dass wir unsere Routine einfach mal durchbrechen können. Auch mit Blick auf den Flachback des Spieltags. Der macht bei den Unionern sowieso keinen Spaß, weil FC-Siege da eher selten sind.

INTERESSANTE QUOTE

Sportwetter sind nicht etwas Menschen, die Wetten als Sport betreiben. Andererseits…wenn auch Schach ein Sport ist. Aber das gehört hier nicht hin. Die lustige Quote, die auf der FC-Website für die Partie gegen Union angegeben war, hingegen schon.

Beeindruckend genau berechnete Tippquote 15 Stellen hinter dem Komma. Kann enorm wichtig werden sobald man mal wieder einen Milliardenbetrag auf den FC setzt. Was uns betrifft, setzen wir bei diesem Spiel mal aus.

BEDRÜCKTE STIMMUNG

Wie Kälte einem in die Knochen kriecht, hat sich Nizza im Stadion breitgemacht. Die Atmosphäre ist merkwürdig gebremst, abwartend, unentschlossen. Wie geht es nach so einem Ereignis weiter? Tagesordnung? Geht doch wohl nicht. Aber wenigstens die Spieler sollten das. Obwohl das auch nur Menschen sind. Viele schauen hilfesuchend in Richtung Kurve. Kommt von da ein Signal? Irgendetwas, was es uns leichter macht zu sagen „Mund abputzen und weiter.“?

MINDESTENS MISSVERSTÄNDLICHE BOTSCHAFT

Tatsächlich kommt etwas aus der Kurve, aber leider geht das nach hinten los. Die Jungs und Mädels zeigen sich mit ihren Freunden aus Paris solidarisch, was nur verstehen kann, wer die lange Tradition zwischen den beiden Gruppierungen kennt und weiß, dass die Pariser ständiger Gast auch bei uns im Stadion sind. Ohne dieses Wissen sieht es aus wie ein Bekenntnis zu Hooligans, die nur nach Nizza gefahren sind, um sich auf unsere Kosten mit ihrem Erzfeind zu kloppen. Ganz unglücklich! Und auch irgendwie der Sargnagel für die ohnehin schlechte Grundstimmung.

NOCH’N EIGENTOR

Passend dazu schiebt Hübers den Ball in der 4. Minute über die eigene Linie. Wir spielen gar nicht schlecht, aber die Berliner sind einfach besser und lassen nichts mehr zu. Am Ende können wir froh sein, nicht unter die Räder gekommen zu sein und höher verloren zu haben. Wer weiß, wofür das noch mal gut ist.

Kölle 0 : 1 Union Berlin