Das letzte Heimspiel gegen Dortmund in der letzten Saison brachte uns die letzte Gewissheit, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden (siehe Flashback). Da sind wir jetzt noch nicht. Vielmehr stehen wir vor einem Neustart. Denn die Länderspielpause brachte für uns alle Zeit, diese Vollspeed-Saison mit einer anspruchsvollen 1. Liga und intensiven europäischen Herausforderungen und Erlebnissen kurz sacken zu lassen. Natürlich geht es in der PK – ihr seht es am Motto – auch um die finanzielle Lage, die in der Mitgliederversammlung nun mehr als deutlich wurde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flashbacks des Spieltags

2021/22: ENTSCHEIDENDES UNENTSCHIEDEN

Erinnert ihr euch? Letztes Jahr, in der Saison 2021/22 war es der Heimpunkt gegen Dortmund, der den Schalter offiziell umgelegt hat: Ab diesem Tag redete niemand mehr von einem Kampf gegen den Abstieg und endlich wurden die Saisonziele neu definiert. schaut nochmals rein in diesen wichtigen Spieltag:

2020/21: GISDOL UND DIE SCHNITZEL

Erinnert Ihr euch an die Schnitzel-Affäre rund um Gisdol und Heldt? Im tiefsten Corona-Schlamassel kochte die Gerüchteküche vor dem Spiel gegen Dortmund hoch: angeblich kehrt Peter Stöger zurück. Wir haben das Ganze auf unsere Shirts gebannt – und auch sonst gab es einiges Bemerkenswertes an diesem Spieltag. Schaut mal rein:


Endlich eine professionelle Geschäftsführung!

Wichtiges Signal in Zeiten knapper Kassen: Die neue Geschäftsführung redet nicht nur Klartext, sie handelt auch. Der 1. FC Köln bindet nach Meiko Wäschenbach (18) auch Nachwuchstalent Rijad Smajic an sich. Die Zeiten sind vorbei, in denen Selbstdarsteller wie Armin Veh herumdilettieren dürfen und Millionen verschenken, weil sie einfach zu faul sind, sich mit Nachwuchs-Juwelen wie Florian Wirtz zu befassen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber angesichts unserer jüngeren Vergangenheit eine lobende Erwähnung wert. Ebenso wie die klare Ansage Kellers an das Märchen, Alex Wehrle hätte den Club gerettet und sei nur durch Corona gebremst worden.

„80 Millionen Euro Verpflichtungen kann man nicht wegwischen. Der FC ist seit Jahren strukturell defizitär – das war schon vor Corona so.“

Christian Keller

!

Kölle : Dortmund

„Ohne ZWEI KÖLSCH wäre ich schon längst nicht mehr hier.“

Steffan Baumgert

Externe Links zum Spieltag: