Wenn man die beste Auswärtsmannschaft der Liga ist und dennoch nur auf Platz 11 steht, heißt das vor allem eines: Genau! Mainz hat im eigenen Stadion in dieser Saison noch nicht gewonnen. Nun halten solche Serien ja nicht ewig und der 1. FC Köln war früher immer ein gerngesehener Gast, wenn ein Turnaround von Nöten war. Deswegen verstehen wir jeden, der die Statistik nicht als Pluspunkt für uns in die Wertung nehmen möchte.

Mainz muss nach Lübeck

Im Gegensatz zu uns, musste Mainz auch in der Woche noch ran. Und zwar im DFB Pokal, an dem wir, um eine Dreifachbelastung zu vermeiden, in diesem Jahr ja nicht teilnehmen. Die haben das zwar souverän gelöst, aber wer weiß…

Getrennt fiebern

Es ist einer der ganz seltenen Spieltage, an dem wir unseren FC nicht gemeinsam abfeuern. Thomas fiebert auf die etwas zu wörtliche Art im heimischen Bett mit. Michael hält die Stellung im Gaffel am Dom. Wir nehmen die Mainzer also quasi in die Zange.

Same old story

Wir machen ja gerne früh im Spiel dumme Fehler und liegen dann gerne zurück. In diesem Fall, gilt das doppelt und so war das Spiel bereits früh in der ersten Hälfte entscheiden.

Im Schnelldurchlauf:

Kilian verursacht einen Elfer und kriegt gelb. Elfer muss man aus unserer Sicht nicht geben – kann man aber. 1:0 Mainz. Dass Schütze Ingvartsen den Ball beim Strafkick doppelt berührt interessiert weder den Schiri, noch den VAR. Hatten wir bei Kainz mal anders, wenn ihr euch erinnert.

Kilian checkt den Gegner an der Seitenlinie etwas übermotiviert weg. Gelb-Rot. Muss man nicht geben, kann man aber. Das passiert in der 28sten Minute. DAs Spiel ist bis hierhin komplett ausgeglichen. Wir spielen es wirklich gut. Aber in Unterzahl über 75 Minuten einen Rückstand aufholen? Schwierig. Dennoch, um es klar zu sagen: Zu diesem Zeitpunkt des Spiels hätte es 0:0 stehen MÜSSEN und Kilian hätte noch auf dem Platz stehen KÖNNEN.

Mainz dreht auf. Die spielen richtig stark und es gelingt ihnen auch beinahe alles. Dann springt ein Ball im Angriffsgewühl genau vor die Füße von Kohr. 2:0. Unter dem Strich ein Glücksding.

Es kommt noch dicker. In der 40sten netzt Stach zum 3:0 ein.

Nach der Pause sorgt Kainz mit einem Kracher an den Innenpfosten für eine Millisekunde Hoffnung. Aber das Ding ist nicht drin und alle Hoffnung auf die Comebacker-Qualitäten unsere Jungs ist dahin. Dieses Brett ist zu dick.

Vier Dinger fangen wir uns noch. Zwei werden annuliert. Am Ende hat die Truppe trotzdem gut gespielt und grandios gefightet. Aber die Mainzer hatten einen Sahnetag und wir haben uns frühzeitig selbst aus dem Spiel genommen. So ist es manchmal im Fußball.

 

Mainz 5:0 Kölle

Mainz ist ein Drecksloch.“

Älteste Weisheit der Welt

Externe Links zum Spieltag:

https://www.youtube.com/watch?v=Kf1u9OEXEoM