Die dusselige Niederlage in Stuttgart in der letzten Saison hat den Schwaben den Klassenerhalt gesichert – und uns ordentlich Geld in die Kassen gespielt. So krank ist Fußball heute. Und natürlich ist das Thema in unserer PK.

Auch ein ganz klein bisschen krank: Die Schlagzahl, die wir hier hinlegen. Fehervar, Frankfurt, Fehervar, Stuttgart. Es ist ein wilder Ritt und deswegen haben wir den ersten Part der Stuttgart-PK ausnahmsweise schon vor der Tour nach Ungarn aufgenommen. Dafür gibt’s ein paar geile Bilder der Euros-Sause und das Versprechen, dass wir noch eine Sondersendung zu Ungarn machen.

Aber erstmal schaut doch bitte rein in diese besondere PK:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flashbacks des Spieltags

2015/16: KNICK IN DER ERFOLGSKURVE

Erinnert ihr euch? In der ersten Saison 2015/16 spielten wir im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen Stuttgart. Stöger hatte gerade verlängert und wir rochen an den Europarängen. Dann kam dieses Spiel gegen die Schwaben…  Schaut nochmal rein in den Spieltag (PK gab es damals noch nicht):

2017/18: WIEDER EIN ABSTIEGSENDSPIEL

Am 25 Spieltag der Saison ging es im Heimspiel gegen die Stuttgarter für uns ums Überleben. Das Motto lautete SENSATION – RELEGATION und sagt schon alles. Erinnert ihr euch noch? Schaut doch nochmal rein in die PK und den Spieltag:

Baumgart und die Belastungssteuerung

Fünf Wechsel gibt es im Vergleich zur Ungarn-Elf. Hector, Chabot, Schindler, Olesen und Thielmann rücken in die Startelf. Kainz, Hübers, Pedersen, Maina und Ljubicic nehmen auf der Bank platz. Spannend. Baumgart hat selbst gesagt, dass er mit einer solchen Situation – der berühmten Doppelbelastung durch das europäische Geschäft – keine Erfahrung hat. Anders gesagt: wir sind in der Experimentierphase. Wir üben noch.

Den zweiten Teil der PK haben wir unter dem Eindruck des Sieges in Székesféhervar am Plattensee gedreht. Ein paar Szenen aus Ungarn zeigen wir auch.

Zuversicht vor dem Spiel

Gulasch-Kanone mit Ladehemmung

Trotz oder wegen der fünf Wechsel? Wer weiß es! Jedenfalls kommen wir nicht ins Spiel. Die ersten 20 Minuten sind ehrlich gesagt eine Katastrophe. Wir wirken müde und unentschlossen. Dagegen rennen und fighten die Stuttgarter wie unter Strom. Die sind deutlich besser als erwartet und wir sind gar nicht richtig auf dem Platz. Die Jungs spielen, als wären sie mit uns im Bus nachhause gefahren.

Turban für Schabau

Das Spiel ist ruppig. Erstes Opfer: Jeff Chabot, der bei einem Kopfball mit Mavropanos zusammenrasselt und nach längerer Verletzungspause mit einem Kopfverband weiterspielt.

Olesen verletzt sich

Wenige Minuten später versucht sich auch Olesen an Mavropanos und auch er verletzt sich. Im Gegensatz zu Chabot, dessen Turban schon durchblutet, muss Olesen verletzt raus. Es sind erst 14 Minuten gespielt. Wie soll das weitergehen? Für Olesen kommt übrigens Duda.

Erste Traumparade Schwäbe

Schwäbe hält uns mit einer sehenswerten Parade nach einem 15-Meter Schuss von Silas im Spiel. Das war ganz, ganz wichtig!

Hin und her und zweite Traumparade Schwäbe

Jetzt kriegen wir ganz langsam etwas mehr Zugriff und können sogar in Führung gehen. Leider versemmelt Hector seine Großchance indem er freistehend über den Ball tritt. Im Gegenzug läuft wieder Silas im eins zu eins auf Schwäbe zu und kann sich in aller Ruhe die Ecke aussuchen. Allerdings hat er die Rechnung ohne unseren Keeper gemacht, der in einem Weltklassereflex auch diese 100%ige abwehrt.

Beinahe ein Turban-Tor

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wieder eine klasse Chance für uns. Ausgerechnet Turbanmann Chabot schraubt sich in die Höhe und köpft den Ball aufs Tor. Den Keeper hat er schon überwunden. Aber wieder steht Mavropanos im Weg und klärt auf der Linie. Der Typ beginnt uns auf den Geist zu gehen.

9:2 Torschüsse für Stuttgart vor Halbzeit 2

Hälfte 2 beginnt wie die erste. Silas ist durch und Schwäbe bleibt wieder Sieger. Dann wenig ruhmreich für die Stuttgarter: Chabot bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen, die Stuttgarter pfeifen aber auf Fairplay und nutzen die Situation trotz lautstarker Proteste für einen Angriff.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Chabot geht nach starkem fight leicht humpelnd vom Platz in Richtung Bank

Stuttgart asozial: Rot für Pfeifer und Matarazzo

Die Schwaben übertreiben es und so langsam kocht die Stimmung im Stadion über. Pfeiffer sieht nach einem unglaublichen Tritt mit langem Bein gegen Hübers Sprunggelenk mit voller Berechtigung rot. Unfassbar, dass Matarazzo da noch reklamiert. Findet glücklicherweise auch der Schiri, der dem Trainer dafür direkt mal gelb zeigt. Und wenig später wegen ständigen Meckerns gelb-rot.

Schwäbe, Schwäbe, Schwäbe

Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für den FC. Allerdings kommen die Schwaben immer wieder gefährlich zum Abschluss – und immer wieder hält Schwäbe bravourös. Allerdings wehrt auf der Gegenseite Stuttgarts Keeper einen fulminanten Thielmann-Schuss ab. Beinahe hätten wir das Ding in letzter Sekunde noch gewonnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fulminanter Thielmann Volley am Schluss – leider auch eine geile Parade von Müller

Schiedlich nicht friedlich

Die giftige Partie endet torlos. Wir können und bei Schwäbe bedanken. Und die Stuttgarter bei Mavropanos. Wir dürfen nicht unzufrieden sein mit dem Punkt. Allerdings sollte klar sein, dass wir ab jetzt nicht nach jedem Conference-League Spiel mit einem Unentschieden zufrieden sein können. Wenn es nach dem Nizza-Match gegen Union geht, müssen wir das mit der Belastungssteuerung besser im Griff haben. Jedenfalls haben wir heute nicht den Fußball gesehen, mit dem der FC uns in der letzten Saison begeistert hat. Wenn man ganz ehrlich ist, haben wir den in dieser Saison auch erst einmal gesehen, gegen Leipzig.

Kölle 0 : 0 Stuttgart

Punkt gerettet und alten Bekannten getroffen: Als Entschädigung für die spielerische Magerkost gab es einen netten Plausch mit Marco Höger

Externe Links:

1. FC Köln – VfB Stuttgart Highlights | Bundesliga, 4. Spieltag 2022/23 | sportstudio – YouTube

1. FC Köln: Die Stimmen zum Spiel gegen den VfB Stuttgart | Express

1. FC Köln – VfB Stuttgart | Bundesliga Tore und Highlights 4. Spieltag | SPORT1 – YouTube