Nach dem geilen Heimspiel gegen Dortmund wird es auch endlich mal Zeit für einen Heimsieg gegen Augsburg. Wie jeder weiß, liegen die uns überhaupt nicht. Aber das muss ja nicht immer so bleiben. Wir lernen schließlich stetig dazu. Glaubst du nicht? Dann schau mal rein in unsere Spieltags-PK. In der reden wir übers Lernen, übers Rotieren, über Positionswechsel, über Fan-Kommentare und über den Chorgeist, den wir jetzt alle brauchen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GÄSTEBLOCK-CHECK: So wahnsinnig viele Auswärtsfans haben diese Augsburger nicht. Hören kann man sie auch kaum.

Und schon wieder eine coole Choreo der Südkurve. Wir werden richtig verwöhnt hier.

Mal was ganz Neues: ein frühes Gegentor

Langsam nervt es echt. Wir rennen auf den Platz, sehen richtig stark aus, geben Gas, machen alles richtig und dann lassen wir den Gegner einmal kurz in Richtung unseres Strafraums laufen und zack liegen wir hinten. Ein unglaubliches Tor. Langer Ball auf Niederlechner, der den Ball in vollem Lauf annimmt, auf die eigene Brust prallen lässt, sich so den Ball fast auf die Torauslinie legt und dann trotzdem aus spitzem Winkel einlocht. Und danach? Danach beißen wir uns wieder die Zähne aus und kriegen keine wirklich gefährlichen Szenen hin.

Riesensorge um die Spielidee

Nicht, dass wir jetzt in einen Negativstrudel geraten! Baumgarts Fußball, der uns so begeistert hat, birgt ein paar nicht zu vernachlässigende Risiken. Damit die Bereitschaft für den enormen läuferischen und kämpferischen Einsatz der Mannschaft hoch bleibt, muss es regelmäßig Erfolgserlebnisse geben. Niemand rennt sich auf Dauer die Lunge aus dem Leib, wenn er dann trotzdem verliert. Wie schnell heißt es: Was der Trainer verlangt, bringt nichts. Wir sind also nicht nur mit Blick auf die Tabelle und unsere herrlich gestiegenen Ambitionen auf Siege angewiesen, sondern auch, um die Art wie wir spielen überhaupt aufrecht halten zu können. Glaube und Kollektiv dürfen nicht bröckeln!

Ekliges Augsburg

Die Augsburger sind als eine Mannschaft bekannt, die mit allen Mitteln agiert, Fouls zieht, das Spiel verzögert und zerstört. Kommt uns bekannt vor. Hatten wir gerade noch gegen Belgrad. Das Blöde: wir haben zweifach gegen Belgrad verloren und ein Heimsieg gegen Augsburg liegt auch schon über ein Jahrzehnt zurück. Wie also können wir unsere Stärken gegen eine Mannschaft ausspielen, deren erstes Ziel es ist, genau das zu verhindern?

Keine Antwort in Hälfte eins

in den ersten 45 Minuten finden wir absolut keine Antwort. Wir ackern und ackern, aber es will einfach nicht gelingen. Es fühlt sich an wie in einem Auto zu sitzen, das an einem Hang bei Glatteis ins Rutschen gerät. Bremsen, Lenken, Gas geben… nichts hilft mehr. Es geht bergab. frustrierend.

Mit Schmackes und Tigges

Dann hauen wir in Hälfte 2 den Schalter mit Schmackes um und sind wieder die Mannschaft, die uns aus den Sitzen reißt! Geil! Wir sind derart präsent und giftig, legen tempomäßig eine dicke Schippe drauf und schon in der 47. drischt Tigges den Ball nach super Hereingabe von Maina in die Maschen.

So geht es weiter. Wir spielen jetzt richtig gut. Und rund eine viertel Stunde später zeigt Huseinbasic sein Können und kickt das Ding aus dem Gewühl einfach mal rein. Wunderbar!

Dämpfer durch Caligiuri

Leider sind wir danach noch einmal hinten völlig sorglos und schon wieder nutzen die Augsburger ihre Chance. Es ist zum Mäusemelken. Die tun nichts für’s Spiel, fahren aber die Ernte ein.

Return of the Comebacker

Die Jungs machen einfach weiter. Das ist es, was uns seit der letzten Saison so begeistert: Die Intensität erhöhen anstatt aufzugeben. Kein hängenden Köpfe, sondern gefletschte Zähne. Da ist er wieder, unser Baumgart-FC. Und wieder ist es Tigges, der das Ding reinmacht. Einfach schön anzusehen.

Erster Heimsieg gegen die Fuggerstädter seit einer gefühlten Ewigkeit. Tut richtig gut.

Kölle 3:2 Augsburg

Wird immer wichtiger: Matchwinner Tigges.

Da ist sie wieder, die Baumgart-Truppe

Wenn man sich Steffen Baumgart bei den Toren ansieht (konnten wir natürlich erst später im TV), kann man die Erleichterung richtig sehen. Er rastet nicht aus, hüpft nicht herum, er bleibt einfach stehen, als wolle er sagen: “Sehr ihr, hab ich doch gesagt.”

Irre, wie nah Niederlage und Triumpf bei diesem FC zusammenliegen. Gegen Gladbach war es noch eine Frage des Spielglücks. Das 5:2 klingt hoch, war aber ein Spiel, dass ebenso gut in die andere Richtung hätte kippen können. Dann dieses Festfahren gegen Belgrad und eine ebenso Sisyphos-artige erste Hälfte gegen Augsburg. Bis irgendeine Verstopfung sich löst und das Ding plötzlich wieder läuft. Ob es an der richtigen Kabinenansprache lag, oder an den kleinen taktischen Stellschrauben: egal! Am Ende war das dich richtige Antwort auf drei Niederlagen in Folge.

FLASHBACK

Erinnert ihr euch an das letzte Heimspiel gegen Augsburg in der Saison 2021/22? In der PK grinsten wir bester Laune aus unseren Derbysieger-Hoodies, vor dem Stadion hatten wir einen netten Plausch mit Schell (obwohl die Kurve noch nicht wieder zurück war im Stadion) und aus unser aller Sicht sprach wirklich nichts gegen einen wunderbaren Sieg gegen die Puppenkiste…. schaut noch mal rein:

“Sich das nicht anzuschauen, finde ich frech“

Steffen Baumgart

Externe Links zum Spieltag:

Der Sportstudio-Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=7dlJgP6FHlA

Der Express zollt dem Charakter der Mannschaft Respekt: https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/stolpern-ja-fallen-nein-1-fc-koeln-besteht-charakter-test-113019