Dortmund hat selten Geschenke für uns, aber wie das diesmal gelaufen ist, ist wirklich schwer zu ertragen. Der Reihe nach….

Vorglühen im GaD und Sonderzug

Der Start in die erste gemeinsame Auswärtstour der Saison lässt keine Wünsche offen. Wir zischen uns ein paar Kölsch im Gaffel am Dom. Die neue Theke an unserem Tisch ist fertig und sieht klasse aus (als wir das letzte Mal hier waren, war das noch eine Baustelle). Um uns herum lauter gut gelaunte FC-Fans im Trikot („Alle im Trikot nach Dortmund“ war der Aufruf). Und wir freuen uns natürlich auch, unsere Köbesse endlich wiederzusehen. Zu allem Überfluss erfahren wir, dass es doch einen Ausweichzug gibt – dazu hatten wir vorher partout keine Info gefunden. Also nix wie rüber zum Bahnhof. Es läuft!

Entzug kennt keine Bremse

Die lange Zeit ohne den FC – zumindest ohne Ligaspiele – ist im gesamten Bahnhof zu spüren und je näher wir Gleis 1 kommen, desto intensiver ist die Vorfreude fassbar. Es ist, als gäbe es so etwas wie Lächel-Gas und jemand hätte Gleis 1 damit geflutet. Alle sind elektrisiert.

Wie es sich gehört, wird der Zug gebührend empfangen. Sehr geil: Die Zugbegleiter hängen in den Fenstern, winken, klatschen ab. Es ist ein Träumchen.

Ganz nebenbei ein echt schöner alter Zug, der uns da nach Dortmund bringt (Bild linkt auf das Facebook-Video).

Und es geht gleich so weiter. Erstens können wir uns einen Sitzplatz schnappen, was wie man weiß keine Selbstverständlichkeit. Zweitens sehen wir uns herum in genau so sinnlos glückliche Gesichter wie die unseren.

Da ist die Laune noch bestens: Vorfreude im Ausweichzug

Geile Stimmung auch im Stadion. Und ne geile Mannschaft!

Weiterhin alles Top! Im Stadion hüpfen und singen wir und übernehmen gefühlt den Lead! Unten auf dem Rasen machen es unsere Jungs ähnlich. Wir erspielen uns Chancen, lassen kaum etwas zu und sorgen in den Dortmunder Reihen so richtig für lange Gesichter.

Erst zieht Selke ab und Süle fälscht das Ding erst in letzter Sekunde gegen die Latte ab. OK, auch die Dortmunder versuchen es mal. Brandt scheitert an Schwäbe. In der zweiten Hälfte legen wir noch ne Schüppe drauf. Adamyan macht das Ding frei vor Kobel nicht rein. Dann hat Ljubicic eine gute Chance aus zweiter Reihe. Dann wieder Adamyan, der frei köpfen kann, aber Kobel wieder nicht überwinden kann. Über ein 0:1 oder 0:2 hätten sich die Dortmunder nicht beschweren dürfen.

Selbstflippertor Malen. So ungerecht!

Dann der Partykiller. Nach einer Ecke schießt sich Malen den Ball im Fallen gegen das eigene Standbein, von wo aus das Ding einen derart dämlichen Bogen macht, dass Pacarada auf der Linie nicht mehr hoch genug springen kann und auch Schwäbe nur den verdutzten Beobachter gibt. Was für ein unglaublich unnötiges und glückliches Ding.

Finkgräfe mit Mut, aber ohne Glück

Eine Chance haben wir noch. Youngster Finkgräfe ist selbstbewusst genug, den Ball nach einer Ecke Volley zu nehmen. Toll! Auch, wenn er das Gehäuse verfehlt.


„In der vergangenen Saison haben wir hier 6:1 verloren. Wenn man das heutige Spiel mit dem vergleicht, dann war das ziemlich gut. Mein Schuss in der 75. Minute sollte reingehen, aber das sind die paar Prozente, die gefehlt haben.“

Dejan Ljubicic

Ljubicic kriegt übrigens ein Extralob von Lothar Matthäus. Auch davon können wir uns nichts kaufen, aber es hilft doch ganz sicher, die Leistung einzuordnen und die übliche FC-Panik abzuwenden, dass wir wieder mal eine ganze Saison gut spielen und dennoch verlieren. Das hier war kein „Dagegenhalten“, sondern eine aktive und richtig gute spielerische Leistung.

Dortmund 1:0 Kölle

„Glück war dabei, nicht nur beim Tor, sondern vor allem bei den Kölner Chancen. Kobel hat zweimal weltklasse gehalten, aber die Kölner haben in der zweiten Halbzeit fließend nach vorne gespielt, gute Laufwege in der Offensive gehabt und sich Chancen erarbeitet. Der Sieg ist nicht verdient, eher glücklich.“

Lothar Matthäus

Flashbacks

2021/22: ENTSCHEIDENDES UNENTSCHIEDEN

Erinnert ihr euch? Letztes Jahr, in der Saison 2021/22 war es der Heimpunkt gegen Dortmund, der den Schalter offiziell umgelegt hat: Ab diesem Tag redete niemand mehr von einem Kampf gegen den Abstieg und endlich wurden die Saisonziele neu definiert. schaut nochmals rein in diesen wichtigen Spieltag:

2020/21: GISDOL UND DIE SCHNITZEL

Erinnert Ihr euch an die Schnitzel-Affäre rund um Gisdol und Heldt? Im tiefsten Corona-Schlamassel kochte die Gerüchteküche vor dem Spiel gegen Dortmund hoch: angeblich kehrt Peter Stöger zurück. Wir haben das Ganze auf unsere Shirts gebannt – und auch sonst gab es einiges Bemerkenswertes an diesem Spieltag. Schaut mal rein: