Die Vorfreude auf die neue Saison steigt und steigt und wir können es so wenig abwarten, dass wir die Spieltags-Pressekonferenz vor dem Auftakt gegen Schalke einfach vorgezogen haben – und zwar exakt auf den Termin der Saisoneröffnung.

Was wir von dem Spiel und der Saison erwarten, wie das Motto lautet und wie es auf der Saisoneröffnung angekommen ist, all das gibt es in der ersten PK der Saison:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flashbacks des Spieltags

2019/20: ZWEI KÖLSCH ORAKEL

Erinnert ihr euch? 2019/20 stand gegen Schalke auf unseren Shirts „NUBBEL BRENNT – NÜBEL PENNT“. Dreimal dürft ihr raten, wer damals den Ball durch die Hosenträger rutschen ließ und uns den Sieg schenkte. Wenn ihr Bock habt, schaut mal rein in den Spieltag und die PK zu diesem Orakel-Motto.

Schöne Erinnerung an einen der verrücktesten Siege der Saison

2020/21: SCHON WIEDER RECHT GEHABT

Eine Saison später sah es für Schalke nicht besser aus bei uns. Unsere Prognose war: Wir saufen, Ihr kotzt. Allerdings kann man das natürlich eleganter ausdrücken. Leute, schaut rein in diesen unvergesslichen Spieltag.

Nüchtern kaum zu schaffen: An diesem Spieltag war ganz schön was los!

Auf jeder Seite eine völlig korrekte Vorhersage

Erster Spieltag nach dem Spieltag

Fast alle Ergebnisse liegen schon vor wenn die Jungs den Rasen betreten. So wird es oft sein in den kommenden Wochen und man darf sich fragen, ob das Einfluss haben wird. Falls wir nicht gut in die Saison starten und schon wissen, dass die Konkurrenz gepunktet hat, verschafft uns das sicher wenig Rückenwind. Die Regeln des Fußballs dienen leider nicht dem sportlichen Wettkampf, sondern denen, die Geld damit verdienen.

Ergebnisse VOR unserem ersten Spiel. Ein 6:0 Sieg setzt uns locker an die Tabellenspitze

Wer schlufft gleich zum Gesundheitstest?

Kurz vor dem Spiel sickert durch, dass sich Dortmund mit Modeste einig ist. Tolles Timing. Angeblich feilscht man nur noch um die Ablöse. Wir können die Kohle (3,5 Mio Gehalt plus Ablöse) natürlich gut gebrauchen. Genau genommen brauchen wir sie nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal doppelt dringend. Aber der Gedanke an die nächste Eurosaison ohne Modeste weckt doch schlechte Erinnerungen.

Wer schießt jetzt die Tore?

Damit wird das Spiel gegen Schalke noch spannender. Die große Frage ist: Wer schießt die Tore, wenn Tony weg ist? DAZN fragt den Richtigen. Wie ist der bitte durch die Security gekommen?

Wo ist Poldis harte Rechte, wenn man sie braucht?

Geile Stimmung, geile Choreo

Gänsehaut vor dem Anpfiff. Die Kurve zeigt ihre Power.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo ist unser Effzeh?

Anpfiff. Und die Schalker legen los. Die sind aggressiver, handlungsschneller und präsenter als wir. Wo ist unser giftiger Baumgart-FC? Wir geraten ganz schön unter Druck.

VAR und Schalker Kinderstube

Nach 10 Minuten zappelt die Kugel in unserem Netz und vor unserer Nase führen ein paar rumhüpfende Schalker vor, wie es ist, wenn man sich als Gästefan im Heimbereich nicht zu benehmen weiß. Dieses Thema hast du mit Schalkern echt zuverlässig. Und schon wird es richtig giftig – allerdings nicht auf dem Platz, sondern bei uns in W2.

Balsam für unseren Blutdruck: Nach einer längeren VAR-Pause wir der Treffer wegen Abseits aberkannt.

„Der Spacken muss runter“

Schon wieder VAR-Pause. Diesmal weiß keiner, warum. Auf den Übertragungs-Monitoren sehen wir, dass es um ein Foul von Dominick Drexler an Jonas Hector geht, aber so richtig schlimm sieht das, was wir erspähen können, nicht aus. Dennoch ruft wenig später einer unserer Sitznachbarn erfreut: „Rot für den Spacken“. Die Schalker vor uns rasten wieder aus. Wir können das sogar verstehen, aber wer sich benimmt wie offene Hose und dazu noch jahrzehntelang mit Kohle aus dubiosen Quellen den Dicken gemacht hat, der sollte hier nicht auf Beistand hoffen. Die müssten zum Karma-Ausgleich jetzt die nächsten 20 Jahre Scheiße am Schuh.

Unsere (zweite) Sicht auf Drexlers Abgang. Wie rot das war haben wir erst später im Fernsehen gesehen.

Endlich giftig

Nach und nach gewinnen unsere Jungs immer mehr Kontrolle. Wir sind endlich auch so giftig, wie wir es uns auf unseren Shirts wünschen und erarbeiten uns Chance um Chance. Die Belohnung: Die zweite Hälfte beginnt mit dem Führungstreffer. Kilian drückt das Ding rein. Dann nutzt Kainz ein Flipperspiel im Schalker Strafraum. 2:0!

Auf den Anschlusstreffer in der 77. Minute reagiert Lubicic drei Minuten später mit dem 3:1 per Kopf. Spätestens ab dann ist es ein Schaulaufen und wir können noch einige Treffer mehr machen, wenn wir die Situationen etwas konsequenter spielen. Wir sind klar die bessere Mannschaft.

Unnötig zu erwähnen, dass der Schalker vor uns den Anschlusstreffer wieder so ausschweifend und provozierend in Richtung der Kölner Fans feiert, dass es kurz mal kritisch wird. Solche Leute braucht kein Mensch. Die machen einem mehr Adrenalin als das Spiel selbst.

Megalaune nach dem Spiel. Aus Gründen.

Torschützenfrage beantwortet

Die bange Frage vor dem Spiel ist wunderbar im Kollektiv beantwortet. Kilian, Kainz und Lubicic treffen. Aber auch Chabot, Lemperle und Dietz hätten treffen können.

Kölle 3 : 1 Schalke

Und Modeste? Geschichte.

Spätestens, wenn Frank Lußem vom Kicker mit dem moralischen Zeigefinger auf Anthony Modeste zeigt (siehe Artikel im link), weiß der geübte FC-Fan: Jetzt ist es Zeit sich zu fragen, ob man Tonys Haltung nicht doch verstehen kann. Denn eigentlich wussten wir doch alle, wem wir da zujubeln. Er ist ein geiler Stürmer und ein ständiger Unruheherd. Er tut millionenschwer so, als müsse er die letzten Kröten zusammenkratzen, um seine Familie durchzubringen. Aber so geil er auf die Kohle ist, so geil ist er eben auch auf Tore. Lasst uns nicht auch nicht vergessen, dass er ein lustiger Vogel und ein freundlicher Typ ist. Wir hatten alle jede Menge Spaß mit ihm im Stadion. Jetzt ist er fott und er kriegt nicht nur mehr Kohle, als wir zahlen können, sondern spielt auch noch Champions-League. Der Effzeh braucht die Ablösesumme dringend und hat auch immer gesagt, dass man reden wird, wenn es einen Interessenten gibt. Auf wen also wollen wir jetzt sauer sein? Vielleicht auf Alex Wehrle, der seinem Nachfolger einen Sanierungsfall übergeben hat, so dass solche Transfers notwendig sind. Aber doch eher nicht auf Tony Modeste. Also: Mach et joot. Wir rocken Europa jetzt ohne dich, Tony. Und wir können das auch.

Die offizielle PK nach dem Spiel:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Externe Links:

1. FC Köln: Anthony Modeste kurz vor Wechsel zu Borussia Dortmund | Express

Transfer von Modeste: Baumgart angefressen: „Vielen Dank an die Konkurrenz“ | sportschau.de

Fun-Fact: In diesem Spielbericht steht Schwäbe auf beiden Seiten im Tor: 1. FC Köln – FC Schalke 04 Highlights | 1. Bundesliga, 1. Spieltag | sportstudio – YouTube

1. FC Köln – FC Schalke 04 Highlights Bundesliga, 1. Spieltag | Sportschau – YouTube