Zu Gast beim Euroleague-Gewinner. Nach der Pleite gegen die Ungarn ein schöner Test für unsere Titelwürdigkeit 😉

Flashbacks des Spieltags

2021/22: AUSWÄRTSTOUR MIT PUNKTGEWINN

Erinnert ihr euch? Auswärtstour unter Corona-Bedingungen. Eine hitzige Partie und ein hart erkämpfter Auswärtspunkt. Uns wir alle waren dankbar, dass es Fußball in dieser Intensität endlich wieder gibt. Maske hin, Maske her.

2021/22: OFFENSIVSPEKTAKEL MIT HAPPY END

Erinnert ihr euch? Karneval steht vor der Tür. Die Laune ist bestens. Aber wir dürfen dank Corona nicht alle ins Stadion – obwohl der FC geklagt hat. Wir spielen knackig offensiv und am Ende ist es Modeste, der den Sieg klar macht.

Eazy vor Abflug?

Schon wieder Wechselgerüchte am Spieltag. Eazy ist nicht im Kader und steht angeblich vor einem Wechsel zu Udinese Calcio. Und zwar für eine lächerlich scheinende Ablöse von 1,5 Mio €. Wir sind so klamm, dass wir die Nüsse einsammeln wie die Eichhörnchen.

Überraschende Aufstellung

Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die Baumgart verquere Startaufstellungen attestieren. Und Musik in den Ohren aller, die Bock auf Experimente haben und den Jungen eine Chance geben wollen.

Olesen, Tigges und Adamyan in der Startelf. Baumgart traut sich was. (Bild verlinkt zur Aufstellung auf kicker.de)

Nein, das ist kein Kölsch 😉

Für alle, die sich angesichts des Spieltagsfotos fragen, wie sich ZWEI KÖLSCH in so kurzer Zeit so verändern konnten: Thomas hat das Spiel von Köln aus begleitet und Michael hat die Reise wacker ohne ihn angetreten, allerdings nicht ganz alleine. Das zweite Kölsch wurde maximal würdig vertreten von Stefan. Der war, wie man sieht, echt kölsch aus dem Häuschen;-)

Bockstarke erste Hälfte

Frankfurt spielt wie ein Champion und wir ebenso. Groß, wie diese Truppe den Kampf annimmt, das Tempo mitgeht und auf Augenhöhe agiert. Chancen gibt es auf beiden Seiten. Egal, wie es ausgeht. Wir sind jetzt schon stolz. Einzig Ndicka nervt, weil er einfach ein bisschen zu gerne hinfällt. Aber wir kommen klar damit. Und noch wichtiger: Der Schiri auch.

Schiri lässt viel laufen

Das Spiel ist bissig und Schiri Martin Petersen lässt ziemlich viel laufen, was einfach gut ist für die Partie. Anstatt die Nummer zu zerpfeifen und in kleine Stücke zu zerschlagen, lässt er laufen. Die Spieler merken schnell (bis auf den einen bereits erwähnten), dass sich Fallen und Jammern nicht lohnt. Wir sehen eine ehrlich, sportlich spannende Partie.

Zweite Hälfte: Power fott!

Was jetzt folgt ist eine unerklärliche zweite Hälfte. Das heißt: Nein, so unerklärlich ist es vermutlich nicht. Jede Wette wird man später von der berühmten Doppelbelastung reden. Fakt ist, dass die Jungs schon in Minute 50 komplett platt wirken und wir fortan gefühlt jeden Zweikampf verlieren, die zweiten Bälle nicht kriegen, immer einen Schritt zu spät sind. Frankfurt ist jetzt klar die bessere Mannschaft.

Wie lange geht das gut?

Nicht lange. in der 71 Minute passiert, was in der Luft lag. Allerdings komplett anders als zu vermuten gewesen wäre. Wir kassieren das 1:0 nicht etwas durch ein verlorenes Laufduell, sondern nach einem Standard. Kamada knallt den Freistoß direkt aufs Tor, Hector geht instinktiv hoch, köpft den Ball aber nicht über das Tor, sondern über Schwäbe hinweg in die Maschen. Kein Vorwurf an niemanden. Scheiße, passiert. 1:0 für Frankfurt.

Thielmanns Abseitskanone zählt!

Jetzt wird es wild. Wir stemmen uns eher zahnlos gegen die Niederlage. Frankfurt ist klar das spielbestimmende Team. Aber dann drischt Thielmann eine läppische Kopfballabwehr von Knauff mit vollem Risiko ins Tor. Was für ein Strahl!

Problem: Die Zeitlupe zeigt, dass Dietz einen Fuß langsamer rausgerückt ist als sein Gegenspieler und klar letzter Mann ist. Der VAR klärt die Szene und gibt das Tor. Natürlich freut uns das. Aber wir waren gegen Schalke der Ansicht, dass ein Spieler, der sich im Blickfeld des Torhüters im Abseits befindet, durchaus irritierend ist, selbst wenn er die Sicht nicht direkt verdeckt. Jetzt können wir nicht so tun, als hätte Dietz an der Eckfahne gestanden. Nach unserer bescheidenen Einschätzung war das kein reguläres Tor. Auch, wenn wir es natürlich gerne nehmen.

Giftig erkämpfter Auswärtspunkt

Das ist das geile am Fußball. Wir haben es schmerzhaft gegen Fehervar FC erleben müssen. Jetzt stehen wir auf der anderen Seite und haben einer Frankfurter Truppe, die letztlich besser war als wir, einen Punkt abgerungen. Großartig! Es fehlen uns in Halbzeit zwei deutlich die Körner und es wird spannend werden, wieviel Power wir bis Ungarn wiedergewonnen haben. Aber egal, was dort passiert. Heute in Frankfurt waren die Jungs großartig!

Frankfurt 1 : 1 Kölle

Externe Links:

Liveticker | Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 1:1 | 3. Spieltag | Bundesliga 2022/23 – kicker