Wolfsburg. Gibt es ein schrecklicheres Wort für den düsteren Ligaalltag? Wir müssen uns mit langweiligen, mit Geld vollgepumpten Werksvereinen herumschlagen während unsere Herzen auf einer komplett anderen Frequenz schlagen. Europa. Und zwar nicht dieses fiese Oligarchen-Champions-League Europa, sondern die kleinen manchmal sogar unbekannten Vereine, von denen man sich einbilden kann, dass sie sich selbst treu geblieben sind. Wie schön. Besser nicht nachforschen…

Schauen wir dennoch zurück auf zwei Partien in der Vergangenheit. Eine tolle und eine weniger tolle. Überhaupt gar nicht tolle. Aber seht selbst:

Flashbacks des Spieltags

2021/22: TOLL: EUROPA BEATS KLASSENERHALT

Erinnert ihr euch? Am 33. Spieltag verliert Hoffenheim gegen Leverkusen in einem der mittlerweile zahlreichen „El Plasticos“. Leverkusen bleit damit vor den noch ekeligeren Leipzigern. Aber noch wichtiger: Wir sind uneinholbar auf Platz 7 im europäischen Geschäft. Schaut nochmal rein in den Spieltag:

2017/18: WENIGER TOLL: RADKAPPEN ROLLEN BERGAUF

Erinnert ihr euch? Am letzten Spieltag dieser ohnehin ekelerregenden Saison retten sich die Wolfsburger durch einen 4:1 Sieg gegen uns in die Relegation. „Waaaaas?“ möchte man heute rufen. Aber genau so war es. Schaut nochmal rein in dieses düstere Kapitel unserer Geschichte:


Morast der Liga

Irgendwie war es schon schwer, aus Ungarn heimgekehrt das Spiel gegen Stuttgart anzunehmen. Eine Mischung aus Müdigkeit und Arroganz machte sich breit in uns. Die Quittung haben wir auf dem Platz bekommen – offenbar gibt es doch eine unerforschte enge Verbindung zwischen Fan- und Spieler-Psyche.

Jetzt fahren wir nach Wolfsburg und wir könnten uns als Fans nichts Unwürdigeres vorstellen. In Gedanken sind wir längst an der Cote d’Azur. Geht es den Spielern auch so? Dann haben wir jetzt schon verloren. Bitte Jungs, seid professioneller als wir und haut die Abgas-Schummler weg!

Wolfsburg : Kölle

Externe Links: